Vollformat- vs. APSC-Kamera

Zwecks dem bevorstehenden Neuseeland Urlaub habe ich mir eine neue Kamera mit Vollformat Sensor gekauft, von welcher ich mir eine enorm verbesserte Fotoqualität, vor allem nachts und in dunklen Situationen verspreche, aber auch generell sollte sich die Bildqualität verbessern. Ob die neue Kamera wirklich hält was ich mir von ihr verspreche versuche ich in diesem Artikel zu prüfen.

Als erstes folgt der Vergleich der technischen Daten:

 Alte Kamera
Canon 80D
Neue Kamera
Canon 5D Mark IV
Megapixel2430
ISO100-1600050-102400
Serienbilder7 Bilder / Sekunde7 Bilder / Sekunde
Autofokus Punkte4561
Eingebauter BlitzJaNein
VideoauflösungFullHD4K
DisplayDreh- und schwenkbarFestes Display
Wifi und GPSnur WifiBeides
Wetterfestgering Wetterfestsehr Wetterfest
Anzahl der Speicher-Karten12
Bilder pro Akku960900
Gewicht730g800g
Preis (zum Zeitpunkt des Kaufes)1180€2770€

Die Tabelle zeigt, die neue Kamera schlägt die alte in vielen Bereichen, aber ich muss auch Kompromisse eingehen. Da ich aber vor dem Kauf schon eine Pro/Contra Liste erstellt habe, ist für mich klar gewesen, dass die verbesserte Bildqualität die Negativpunkte überwiegt. Vor allem das komplett verstellbaren Display werde ich vermissen, aber auch das etwas höhere Gewicht und den fehlenden Blitz muss ich in Kauf nehmen. Positiv sind die höheren Megapixel was zu schärferen Bilder führt, die ISO Performance (bessere Fotoqualität bei schlechten Lichtverhältnissen) und die zwei Karteneinschübe mit denen ich ein Backup meiner Bilder habe falls eine Karte einmal ausfallen sollte.
Ein weiterer ausschlaggebendes Kaufargument war auch (was in der Tabelle nicht enthalten ist), dass ich meine derzeitigen Objektive und Akkus weiterhin benutzen kann.

Um nun die Bildqualität direkt zu vergleichen, folgen nun überlagerte Bilder beider Kameras vom gleichen Motiv:

Bei gutem Licht:

Bei gutem Licht (Zoom 100%):

Bei schlechtem Licht:

Bei schlechtem Licht (Zoom 100%):

Bei Aufhellung der dunklen Bereiche:

Bei Aufhellung der dunklen Bereiche (Zoom 100%):

Zu sehen ist das stark verbesserte Rauschen der neuen Kamera (rechte Seite).

Fazit:
Meiner Meinung nach hat es sich gelohnt die neue Kamera anzuschaffen, die verbesserte Bildqualität hat mich voll und ganz überzeugt. Das Rauschen ist geringer und ebenfalls bekomme ich in den dunklen Bereichen keinen Farbstich bzw. habe mehr Farben. Wenn ich an zukünftige Großdrucke meiner Bilder denke, spare ich mir dort viel Zeit in der Nachbearbeitung und Rauschunterdrückung. Ebenso freue ich mich schon in Neuseeland bei Wind und Wetter zu fotografieren ohne Angst um die Kamera haben zu müssen.